Cradle to Cradle als Wachstumschance für die Branche der Textile Service

Cradle to Cradle als Wachstumschance für die Branche der Textile Service

08.12.2014

Cradle to Cradle als Wachstumschance für die Branche der Textile Service

Die Branche der Textile Service, welche primär Textilien wie Berufskleidung, Hotel-, Restaurant- und Krankenhauswäsche in Verbindung mit der Dienstleistung der Textilwäsche an Kunden vermietet ,  hatte im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von 3,2 Mrd. EUR. Der anhaltende Trend zu Service-Modellen und Outsourcing ist der Treiber für anhaltende Wachstumschancen der Branche. 

Service-Modelle sind die Pfeiler einer wahren Kreislaufwirtschaft nach den Cradle to Cradle Prinzipien, in der gesunde Materialien nahezu komplett wiederverwendet werden. Gerade in Service-Modellen werden Produkte in definierten Rahmen benutzt und wieder eingesammelt. Der Knackpunkt für eine bis dato nicht funktionierende Kreislaufwirtschaft besteht darin, dass in den meisten Fällen nicht bekannt ist, wo sich Produkte, die für Kreislauffähigkeit konzipiert wurden, befinden, eingesammelt werden und auf Material-Ebene wiederverwendet werden können. 

Lt. Europäischer Kommission ist der Übergang in eine Kreislaufwirtschaft eine Win-Win Situation, in der bis 2030 der Kohlendioxid-Ausstoß um 450 Millionen Tonnen p.a. reduziert werden kann und gleichzeitig neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Gerade in der Textil Service Branche sind große Potenziale vorhanden, Kreislaufwirtschaft umzusetzen:

  • Der Lebenszyklus von Benutzung bis zur Entsorgung  der Textilien ist definiert und bekannt
  • Größere Mengen an Textilien werden von der Branche bewirtschaftet
  • Ausgediente Textilien werden wieder eingesammelt und könnten, anstatt wie bisher thermisch verwertet zu werden, zielgerichtet einer Kreislaufführung zugeführt werden

 Seit vielen Jahren sind zertifizierte Cradle to Cradle Textilien auf dem Markt. Cradle to Cradle zertifizierte Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass die ausgewählten Materialien und verwendeten Chemikalien sicher für Mensch und Umwelt sind und dass die Produkte für vollständige Kompostierung oder Recycling konzipiert wurden.

 Für die Textil Service Branche sind Cradle to Cradle zertifizierte Arbeitskleidung, Handtücher und Stoffe jetzt schon verfügbar und das Angebot an Cradle to Cradle Textilien wird, auch durch die Initiative „Fashion Positive“, zunehmen. Nichts steht Textile Service-Unternehmen im Weg, das Angebot an Cradle to Cradle zertifizierten Textilien in Anspruch zu nehmen und Material Kreisläufe aktiv zu gestalten.

Auf der Tagung von Wirtex, einem Wirtschaftsverband der Textil Service Branche, im September 2014, wurde die Notwendigkeit für nachhaltiges Wirtschaften als Faktor für Wachstumspotenzial präsentiert. Kunden sind interessiert an neuen nachhaltigen Geschäftsmodellen und was liegt dann mehr auf der Hand als die Service Kompetenz der Textildienstleistungsbranche mit den positiven Auswirkungen der Kreislauffähigkeit à la Cradle to Cradle zu vereinen?