Cradle to Cradle Initiative revolutioniert die Modebranche
18.11.2014Stella McCartney, G-Star RAW, Bionic Yarn, Loomstate und andere revolutionieren zusammen mit Fashion Positive die Modebranche indem sie die Cradle to CradleTM Prinzipien umsetzen. Fashion Positive wurde am 14.11.2014 zusammen mit den offiziellen Launchpartnern eingeführt.
Die Modebranche ist eine Industrie, die die Umwelt stark belastet und in der sozialgerechte Arbeitsbedingungen eine wichtige Rolle spielen. Der Einsatz umweltschädlicher Inhaltsstoffen belasten Wassersysteme und die Gesundheit von Arbeitnehmern und Kunden. Aus diesem Grund gibt es seit Jahren vermehrte Nachfrage nach nachhaltigen, positiven Kleidung und Textilien seitens Konsumenten, Interessengruppen und Investoren.
Fashion Positive ist eine Plattform für Modemarken, Designer und Lieferanten, um bei der Materialbeschaffung, der Modernisierung von Produktionsanlagen, der Sicherstellung von sicheren und gesunden Arbeitsbedingungen zusammenzuarbeiten.
Die teilnehmenden Firmen nutzen die Vorstellungskraft von Cradle to Cradle, um Produkte und Materialien zu entwickeln, die die Modewelt mit positiven Beispiel verändern. Ziel ist es, Lieferketten von einem negativen in einen positiven zu verwandeln, sodass für die Branche und den Planeten weiterhin reichhaltig gesunden Ressourcen zur Verfügung stehen werden.
Cradle to Cradle bietet als einziger Produktstandard einen umfassenden Rahmen, um die Art und Weise wie Kleidung und Textilien hergestellt werden in den folgenden Bereichen zu transformieren:
- Material Gesundheit: Wähle sichere Materialien für Mensch und Umwelt
- Material Wiederverwendung: Identifizier wie Kleidung und Textilien nach Nutzung wiederverwendet werden
- Erneuerbare Energien: Benutze erneuerbare Energie bei der Herstellung
- Wasser Management: Behandle Wasser als wertvolle Ressource und elementares Menschenrecht
- Soziale Verantwortung: Respektiere alle natürliche Systeme und die Personen die Produkte kreieren
Mit Cradle to Cradle und Fashion Positive tragen die teilnehmenden Firmen zu einem positiven, nachhaltigen Fußabdruck bei, differenzieren sich vom Wettbewerb und erhöhen deren Markenwert und Reputation.