ISO 50001 - Zertifikatsübergabe in Thaldorf

ISO 50001 Zweckverband Hopfenbachtal-Gruppe erfolgreich zertifiziert

28.04.2016

Pressemitteilung anlässlich der Zertifikatsübergabe am 27. April 2016 in Thaldorf

 

Erfolgreiche Zertifizierung des Zweckverband zur Wasserversorgung der Hopfenbachtal-Gruppe

OmniCert Umweltgutachter GmbH_Logo des Zweckverband zur Wasserversorgung der Hopfenbachtal-Gruppe Im Rahmen der Verbandsversammlung am 27. April 2016 gratulierte Thorsten Grantner, Inhaber der Omnicert Umweltgutachter GmbH aus Bad Abbach, der Geschäftsführerin Frau Angela Buchner und dem Verbandsvorsitzenden Herrn Leo Poschmann zum erfolgreich auditierten Energiemanagementsystem und überreichte das ISO 50001 Zertifikat.

 

Die Hopfenbachtal-Gruppe sei durch das freiwillige Engagement zur Energieeffizienz ein oft genanntes Referenzunternehmen für die Region und bestätige die vielen dezentralen Anstrengungen für die Energiewende, lobte Thorsten Grantner, der als gebürtiger Saaler die ehrenvolle Aufgabe gerne übernahm.

 

Energiemanagementsystem beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Hopfenbachtal-Gruppe:

Zertifikatsuebergabe ISO 50001_OmniCert Umweltgutachter GmbH_Zweckverand Hopfenbachtalgruppe

Wasserversorger sind von dem novellierten Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) nicht betroffen und müssen somit keine Energieeffizienz-Maßnahmen durchführen. Der Zweckverband zur Wasserversorgung Hopfenbachtal-Gruppe hat im Jahr 2015 freiwillig mit der Einführung eines Energiemanagementsystems begonnen und konnte dabei auf die bis dahin unternommenen Anstrengungen in diesem Bereich aufbauen. Damit verpflichtet sich der Verband die eigenen Prozesse stetig zu verbessern und so die Energieeffizienz des Unternehmens zu steigern. So konnte durch die genaue Analyse der Energieverbraucher im Rahmen der Zertifizierung bereits große Einsparpotenziale bei der Wasserförderung festgestellt werden; auch monetär ein Gewinn für den Verband und seine Mitglieder. Als Abschuss bestätigte die OmniCert Umweltgutachter GmbH als unabhängige Stelle bei einer Vor-Ort Prüfung die erfolgreiche Einführung des Energiemanagementsystems. Mit Umsetzung eines nachhaltigen Energiemanagementsystems ist die strategische Weiterentwicklung des Wasserversorgers fest in den Arbeitsalltag eingebunden und wird durch regelmäßige Berichterstattung transparent.

 

 

Foto: OmniCert Umweltgutachter GmbH; 

v.l.: Thorsten Grantner, Angela Buchner, Leo Poschmann

 

Informationen zum Energiedienstleistung-Gesetz (EDL-G) und zum Energiemanagementsystem DIN EN ISO 50001

Das am 22. April 2015 in Kraft getretene Energiedienstleistungs-Gesetz (EDL-G) verpflichtet große Unternehmen (sog. Nicht-KMU) mit Energieeffizienzmaßnahmen zu beginnen oder vollständig durchzuführen. Stichtag war dafür der 5. Dezember 2015. Den Unternehmen stehen dafür drei Optionen zur Auswahl:

  1. Die Durchführung eines Energieaudits gemäß DIN EN 16247-1
  2. Die Einführung eines Energiemanagementsystem gemäß ISO 50001 (bis Ende 2016)
  3. Die Einführung eines Umweltmanagementsystems gemäß EMAS (bis Ende 2016)

 

Mit der Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 wird die gesetzliche Pflicht erfüllt und mehr als das: Ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 bietet einem Unternehmen oder einer Organisation die Möglichkeit, ihre Energieeffizienz systematisch und kontinuierlich zu erhöhen. Zunächst werden sämtliche Energieströme erfasst und analysiert. Vom Unternehmen selbst wird eine Energiepolitik sowie strategische und operative Ziele verfasst, welche über kontinuierliche Verbesserungsprozesse kontrolliert werden. Das eingeführte System wird von einem staatlich beaufsichtigten, unabhängigen Umweltgutachter geprüft. Der Gutachter kontrolliert, ob die Anforderungen der ISO 50001 in der Praxis richtig umgesetzt werden und bestätigt in einem Umweltgutachten mit Zertifikat, dass das Unternehmen oder die Organisation alle Anforderungen der internationalen Norm einhält.

 

Mehr zum Ablauf einer Zertifizierung nach ISO 50001 oder EMAS-Validierung finden Sie auf

www.omnicert.de/energiemanagement