EMAS-Auszeichnung für Heidrive GmbH und Pasotec GmbH

Kelheimer Unternehmen erhält EMAS-Validierung

14.04.2016

Heidrive-Geschäftsführer Helmut Pirthauer nimmt die Glückwünsche von Umweltgutachter Thorsten Grantner entgegen.

Die beiden Kelheimer Unternehmen Heidrive GmbH und Pasotec GmbH erhielten am vergangenen Montag, 11. April 2016 erstmalig ihre EMAS-Urkunde von IHK Vertreter Werner Beck überreicht. Umweltgutachter Thorsten Granter gratulierte anlässlich der erfolgreichen Validierung des firmeneigenen Umweltmanagementsystems und zur veröffentlichten Umwelterklärung. Im Landkreis Kelheim sind sie damit das vierte Unternehmen, das die EMAS-Auszeichnung erhielt.

 

 

Über EMAS

Das am 22. April 2015 in Kraft getretene neue Energiedienstleistungs-Gesetz (EDL-G) verpflichtet große Unternehmen (sog. Nicht-KMU) mit Energieeffizienzmaßnahmen zu beginnen oder vollständig durchzuführen. Stichtag war dafür der 5. Dezember 2015. Den Unternehmen stehen dafür drei Optionen zur Auswahl:
1  Die Durchführung eines Energieaudits gemäß DIN EN 16247-1
2  Die Einführung eines Energiemanagementsystem gemäß ISO 50001
3  Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management and Audit Scheme)
 
Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS Kriterien wird die gesetzliche Pflicht von Heidrive GmbH und Pasotec GmbH erfüllt und mehr als das: EMAS stellt ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union dar, welches Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Um EMAS in Deutschland durchführen zu können, wurde im Jahr 1995 das Umweltauditgesetz (UAG) erlassen. Bei EMAS handelt es sich um das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Da Unternehmensgröße und Branchen unerheblich sind, werden Organisationen jeder Art mit dem EU-Label ausgezeichnet, wenn sie die ehrgeizigen Anforderungen der EMAS Verordnung erfüllen. Ziel von EMAS ist, im Sinne des Klimaschutzes und der Ressoucenschonung, die Umweltauswirkungen seines Betriebes zu erkennen, systematisch zu hinterfragen und laufend zu minimieren. Da Transparenz und Offenheit, sowie die externe Kommunikation bei EMAS eine wichtige Rolle spielen, veröffentlicht jede EMAS-validierte Firma eine Umwelterklärung. Diese Umwelterklärung berichtet über Umweltleistungen, sowie direkte und indirekte Umweltauswirkungen. Darauf aufbauend werden die Umweltziele für das folgende Jahr definiert, welche ebenfalls in der Umwelterklärung festgehalten werden.

Die Umwelterklärung wird von einem staatlich beaufsichtigten, unabhängigen Umweltgutachter validiert. Dieser überprüft zusätzlich, ob EMAS in der Praxis richtig umgesetzt wird und bestätigt, dass die EMAS-Teilnehmer alle Umweltvorschriften einhalten.

Der unter Umständen hohe Aufwand, den Herr Frank Ossig für die Firmen Heidrive und Pasotec leitete, bringt sowohl internen als auch externen Nutzen mit sich. Eine verlässliche Datengrundlage erleichtert die Entscheidungsfindung in schwierigen Situationen. Aktiv eingebundene Mitarbeiter identifizieren sich stark mit dem Unternehmen, was sich positiv auf die nationale und internationale Außendarstellung des Betriebes auswirkt. Zudem fördert eine transparente Arbeitsweise die Kommunikation mit Kunden, Investoren, Banken und Versicherungen, welche im Gegenzug die ökologische Ehrlichkeit honorieren. Die EMAS-Validierung von Heidrive hat somit direkte und indirekte positive Auswirkungen auf ein weitreichendes Stakeholderumfeld.

Übergabe EMAS-Registrierungsurkunde Heidrive IHK OmniCert Umweltgutachter

Die beiden Kelheimer Firmen Heidrive GmbH und Pasotec GmbH erhielten im Landkreis als viertes Unternehmen die EMAS-Auszeichnung, betonte IHK-Vertreter Werner Beck.
In Deutschland waren im März 2016 insgesamt 1.220 EMAS-Organisationen mit über 2.000 Standorten registriert. Dies belegt die Statistik (Stand: 4. April 2016) der DIHK, die in Kooperation mit dem Umweltgutachterausschuss erstellt wurde. Bayern stellt dabei mit 22 % den zweitgrößten Anteil an EMAS validierten Betrieben, nach Baden-Württemberg mit 34 %. Europaweit belegt Deutschland im Ranking nach Organisationen den ersten Platz, im Ranking nach Standorten den zweiten Platz nach Italien. Der Hauptanteil an EMAS-Validierungen wird deutschland- als auch europaweit im verarbeitenden Gewerbe vergeben.

 

Über Heidrive GmbH und die Tochtergesellschaft Pasotec GmbH

In der 2015 erstellten Umwelterklärung, veröffentlichen Management und Mitarbeiter der Heidrive und Pasotec ihre Umweltpolitik mit dem Ziel, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die Maßnahmen dafür wurden in den 5 Grundregeln definiert, unter Berücksichtigung sämtlicher Geschäftsprozesse: Motivierende Führung und Vorbildfunktion, hoher Stellenwert des Umweltschutzes bei Entwicklung und Herstellung von Elektromotoren und Systemen der Medizintechnik, kontinuierliche Verbesserung des eigenen Handelns sowie die Einbeziehung von Dienstleistern und Lieferanten in die Sicherheits- und Umweltstandards. Die Kernindikatoren Wasser, Emissionen, Materialeffizienz, Biologische Vielfalt, Energieeffizienz und Abfall machen die Umsetzung der Umweltleistungen messbar.

Mit seinen ca. 160 Mitarbeitern in Kelheim ist das 1938 gegründete Unternehmen eine regionale Größe und weltweit erfolgreich agierender Spezialist in der Antriebstechnik. In zahlreichen Hightech-Systemen aus Luftfahrt, Robotik, Labor- oder Medizintechnik steuern die  Heidrive-Elektromotoren und Systemlösungen Bewegungsabläufe; vom Kaffeeautomaten bis zum Inhalationsgerät.

Den Menschen bei Heidrive und Pasotec gratulieren wir zur Auszeichnung!

 

Quellennachweis:
Rundschau Kelheim
http://www.emas.de/ueber-emas/emas-logo/

https://www.ihk-regensburg.de/service/Energie-und-Umwelt/Energie/Nachrichten-Energie

Umwelterklärung & Unternehmensinformationen Heidrive GmbH

Fotos: Heidrive & OmniCert