Mit der Norm ISO 50001 existiert ein internationaler Standard für ein Energiemanagementsystem. Dieser kann von unterschiedlichsten Organisationen, von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu Großunternehmen oder Behörden, angewandt werden. Es ist die Aufgabe des jeweiligen Unternehmens, die in der ISO 50001 formulierten Anforderungen angemessenen auf die eigenen Bedürfnisse anzuwenden und umzusetzen.
Ein Energiemanagement basiert auf einer Erfassung von Energieflüssen (Energiequellen, Energieeinsatz, Energieverbraucher) und einer Bewertung der Energieeffizienz (relevante Anlagen, Einrichtungen, Prozessen, Tätigkeiten) in einem Unternehmen. Darauf fußt die Umsetzung sowohl technischer Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz als auch strategischer und organisatorischer Managementansätze. Ziel der organisatorischen und technischen Maßnahmen ist es, die energiebezogene Leistung systematisch und dauerhaft zu verbessern.
Mit einem Energiemanagementsystem können Unternehmen die betriebsinternen Systeme und Prozesse aufbauen, die zur Erfassung und Verbesserung der energiebezogenen Leistung, einschließlich Energieeffizienz, Energieeinsatz und Energieverbrauch erforderlich sind.
Ihre Vorteile sind:
- Sie verringern systematisch Ihren Energieeinsatz und Ihre Energiekosten
- Sie erhalten oder steigern Ihre Wirtschaftlichkeit und so auch Ihre Wettbewerbsfähigkeit
- Sie profitieren finanziell von gesetzlichen Regelungen
- Sie tragen zum Klimaschutz bei und sorgen für die Stärkung Ihrer Marke
Im Hinblick auf eine Zertifizierung nach ISO 50001 unterstützt Sie OmniCert beim Aufbau des Energiemanagementsystems bei:
- der Statusbestimmung und der Definition von strategischen und operativen Energiezielen
- der Erstellung geeigneter Dokumente wie zur Energiepolitik oder zu Schulungen
- der Vorbereitung von Managementreviews
- internen Audits und bei der Vorbereitung externer Audits