Auf Anhieb: cradle to cradle GOLD für REHAU!
31.05.2016REHAU AG + Co erreicht mit dem Abwasserrohrsystem AWADUKT PP die cradle to cradle Gold - Zertifizierung. OmniCert hat die Auditierung als General Assessment Body für cradle to cradleTM durchgeführt und übergab das Zertifikat am heutigen Dienstag, den 31.05.2016 anlässlich der IFAT in München. Die OmniCert ist auf der IFAT mit einer vierköpfigen Mannschaft vertreten, darunter zwei akkreditierte cradle to cradle Assessoren. Für Interessierte, Neugierige oder bereits aktive Cradler sind wir am Messestand der REHAU AG + Co in Halle B6, Stand 227/326 anzutreffen. Wir freuen uns schon jetzt, unsere Erfahrungen in Hinblick auf cradle to cradle sowie Umwelt- und Energiemanagementsystemen mit Ihnen teilen zu können.
REHAU hat die Themen Nachhaltigkeit und Innovation fest in seinen Unternehmensgrundsätzen und seinem Handeln verankert. Dies zieht sich nahtlos durch alle Bereiche, wie 2013 bereits die RAUGEO sonde PE-Xa von REHAU zeigte und erstreckt sich auch auf den Tiefbau. So konnte REHAU nun als erstes Unternehmen für sein Kanalrohrsystem AWADUKT PP SN 10 sowie für AWADUKT HPP SN 16 eine Cradle to Cradle Zertifizierung mit Gold Status erreichen. Maßgebliche Unterstützung beim Zertifizierungsprozess erfuhr REHAU durch die OmniCert Umweltgutachter GmbH, die anlässlich der IFAT 2016 in München gratulierte und die Auszeichnung überreichte. Lesen Sie mehr in der REHAU Pressemitteilung zur Zertifizierung nach cradle to cradle certifiedTM Produkt Standard.
Die Cradle to Cradle (C2C) Produktzertifizierung ist sowohl umfangreich als auch tiefgreifend. Sie setzt einen Paradigmenwechsel in der Denkweise voraus, mit der ein Produkt entworfen, zusammengesetzt und nach dem Gebrauch wiederverwendet wird. Sie ist ein Leitsystem für Produktdesigner und Hersteller, das zur Schaffung von Produkten führt, die Qualität, Schönheit und Innovation neu definieren.
Kategorien der Zertifizierung
Im Gegensatz zu Single-Attribut (Umweltzeichen) Öko-Labels, hat das Cradle to Cradle Certified Programm einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewertung von Produkten und Herstellungsprozessen. Materialien und Herstellungsverfahren werden für jedes Produkt in nachfolgenden fünf Kategorien der Zertifizierung bewertet. Um ein bestimmtes Level pro Kategorie zu erreichen, müssen die Anforderungen auf allen unteren Ebenen auch erfüllt werden.
Gesunde Inhaltsstoffe
Es werden ausschließlich Materialien mit unschädlichen chemischen Inhaltsstoffen verwendet. Am Anfang steht daher eine umfassende Materialanalyse. Die REHAU AG + Co hat alle Inhaltsstoffe der AWADUKT Produkte definiert und im Material Health Assessment einer Risikoanalyse unterzogen. Die Kategorie Gesunde Inhaltsstoffe bzw. Material Health konnte mit dem höhsten Zertifizierungslevel PLATINUM gewertet werden. Das Material Health Zertifikat der REHAU AG + Co kann auf den Seiten der c2c-zertifizierten Produkte des Cradle to Cradle Products Innovation Institute betrachtet werden.
Wiederverwendete Rohstoffe
Am Ende des Lebenszyklus werden alle verwendeten
Materialien in biologische oder technische Kreisläufe rückgeführt. Die Materialströme sind vorab zu bestimmen. Das AWADUKT Rohrsystem von REHAU ist nahezu vollständig in den technischen Kreislauf rückführbar. Das PP der Rohre kann zerkrümelt und wieder zu neuen Rohren verarbeitet werden.
Erneuerbare Energien
Die benötigte Energie wird aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen und bestenfalls selbst am Produktionsstandort erzeugt. Das zertifizierte Energiemanagementsystem der REHAU AG + Co nach ISO 50001 ermöglicht eine präzise Datenerhebung und erleichtert so die Dokumentation für die Zertifizierung nach cradle to cradleTM certified Produkt Standard. Der Hauptteil der Produktionsstandorte für das AWADUKT Rohrsystem wird mit 100 % Ökostrom betrieben, die CO2-Emissionen der AWADUKT Produktion werden kompensiert.
Wasser Management
Für die Produktion benötigte Wasserressourcen werden so effizient
wie möglich verwendet und Abwässer so sauber wie möglich abgeleitet. Die Datenerfassung und Dokumentation wird auch hier bei REHAU durch das zertifizierte Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 unterstützt. Produktionsbezogene Abwässer wurden auf ein Minimum reduziert und unterliegen einer strengen internen Kontrolle.
Soziale Verantwortung
Cradle to CradleTM strebt auch bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen die höchstmöglichen Standards an; und zwar in der gesamten Wertschöpfungskette. Die Achtung der Menschenrechte sowie weitere Kriterien wie Zwangsarbeit, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit innerhalb von REHAU werden großgeschrieben. Die Einhaltung der Kriterien wird über interne Audits überprüft und sichergestellt. Außerdem verfügt der Produktionsstandort des AWADUKT Rohrsystems über eine Zertifizierung nach OHSAS 18001. Darüber hinaus achtet die REHAU AG + Co auf diese und weitere Kriterien auch bei ihren Zulieferern.
Prozess der Zertifizierung
Damit Ihr Produkt nach cradle to cradleTM certified Produkt Standard zertifiziert wird, müssen Sie sich als Hersteller von einem akkreditierten c2c Gutachter ("Accredited c2c Assessment Body") auditieren lassen. Akkreditierte c2c Gutachter werden vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute (C2CPII) zugelassen um unabhängig Produkte und Herstellungsprozesse zu bewerten. OmniCert als Assessment Body führt bei Ihnen Audits durch und sendet das Gutachten an das C2CPII zur abschließenden Prüfung. Das C2CPII Institut prüft den Bericht und stellt im Erfolgsfall das c2c-Zertifikat im erreichten Level aus - für REHAU: Gold!
Die Investition in die Zertifizierung stellt einen enormen Wert für Ihr Unternehmen und Ihre nachhaltige Marke dar. Preise und Zeitrahmen des Zertifizierungsprozesses hängen von der Komplexität des Produktes, der Tiefe der Lieferkette und dem Zertifizierungslevel ab. Der Zeitrahmen des Zertifizierungsprozesses kann zwischen zwei und sechs Monaten aufwärts liegen.
Um Ihnen mehr über die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) und Cradle to Cradle zu berichten und um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, stehen wir Ihnen gerne auf verschiedenen Terminen und Veranstaltungen zur Verfügung.
Über REHAU:
REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit rund 20.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunden.
Weitere Informationen zu den nachhaltigen Kanalrohren von REHAU finden Interessierte unter www.rehau.de/awadukt
Bilder: OmniCert Umweltgutachter GmbH
Zertifikatsübergabe vl: Christoph Schneider - Leiter Business Team Kanaltechnik, Michael Zirngibl - Leiter Marketing und Vertrieb Zentraleuropa Wassermanagement und Telekommunikation, Andrea Kaiser - C2C Assessor OmniCert Umweltgutachter GmbH, Yvonne Münich - Prokuristin C2C Assessor OmniCert Umweltgutachter GmbH, Roland Hendel - Leiter Competence Team Kanaltechnik