Treffpunkt Unternehmen zu Gast bei OmniCert
04.12.2017Die IHK Regensburg/Kelheim veranstaltete am Donnerstag den 30. November 2017 den sehr gut besuchten Treffpunkt Unternehmen, diesmal in Bad Abbach in den neuen Büroräumen der OmniCert Umweltgutachter GmbH. "Kreativ vernetzte Arbeitswelten" wurden in verschiedenen Vorträgen vorgestellt und durch die anschließende Hausführung an praktischen Beispielen erlebbar gemacht. Die Pressemeldung der IHK finden Sie hier und auf den Internetseiten des Veranstalters.
Kreativ vernetzte Arbeitswelten
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise wie wir in Zukunft arbeiten. Bei „Treffpunkt Unternehmen“ am 29. November in Bad Abbach, Landkreis Regensburg, informierten die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und die OmniCert Umweltgutachter GmbH über Veränderungen in der Arbeitswelt. Was verursacht den Wandel? „Neue Technologien, Globalisierung und strukturelle Entwicklungen“, sagte Sibylle Aumer, Arbeitsmarktexpertin bei der IHK. „Auch die Frage, ob wir einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen und ob Kollegen und Ort passen, ist wichtiger denn je.“
Die OmniCert Umweltgutachter GmbH zeigte ihre erst kürzlich fertiggestellten neuen Büroräume. Sie sollen innovative und digitale Arbeitsabläufe fördern. Faktoren wie Kommunikation, Wohlfühlen, Arbeits- und Führungskultur seien entscheidend, um Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden, sagte Inhaber Thorsten Grantner. Er stellte vor, wie Arbeit effizienter gestaltet und wie die Kreativität der Mitarbeiter gefördert werden kann. Wie sich die Bürogestaltung auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt, das illustrierte Marc Nicolaisen von der Steelcase AG. Klassische Büroräume werden nicht verschwinden, sie sind aber Veränderungen ausgesetzt, so der Tenor.
Kurzbericht zur Veranstaltung auf der Homepage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim: