Unternehmen sehen sich einer Vielzahl von Nachhaltigkeitsthemen ausgesetzt, wobei die personellen und finanziellen Ressourcen begrenzt sind. Daher stellt sich die Frage, welche Themen mit besonderer Priorität bearbeiten werden sollten, um weiterhin erfolgreich am Markt zu bestehen. In diesem Kontext kann es auch von Bedeutung sein, Themen heute noch nicht zu bearbeiten und diese zu schieben, ohne dafür negative Konsequenzen befürchten zu müssen.
Mit einer Wesentlichkeits- oder Materialitätsanalyse lassen sich Nachhaltigkeitsthemen hervorragend priorisieren. Dieses Instrument bietet eine solide Grundlage für die Strategieentwicklung und eine eventuell folgende Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Wir unterstützen Sie bei der treffsicheren Identifikation der wesentlichen Handlungsfelder Ihres Unternehmens, denn wir verfügen über bewährte Methoden für mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen unterschiedlicher Erfahrungsniveaus.
Die Wesentlichkeitsanalyse zeigt Ihnen auf:
- welche Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen Relevanz haben
- mit welcher Priorität Themen anzugehen sind
- welche Handlungsfelder gezielt angegangen werden sollten
Mit der Wesentlichkeitsmatrix steht Ihnen ein Analysewerkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie relevante Nachhaltigkeits-Themen für Ihr Unternehmen priorisieren und für Ihre Stakeholder darstellen können (Umfeld, Unternehmen, Stakeholder):
- Bei der Umfeldanalyse werden externe Faktoren ausgewertet, die von Ihrem Unternehmen nicht beeinflusst werden können (politisch-rechtliche, wirtschaftliche, ökologische, technologische, gesellschaftliche)
- Bei der Unternehmensanalyse werden interne Umstände analysiert, die die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens aufzeigen (Geschäftsmodell, Produkt- oder Dienstleistungsportfolio, Wertschöpfungsmanagement)
- Bei der Stakeholder-Analyse geht es um die Erfassung der Erwartungen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Interessengruppen, die Ihr Unternehmen beeinflussen bzw. von Ihrem Unternehmen beeinflusst werden (Wirtschaftsvertreter, Politiker, Umweltverbände, Lieferanten, Kunden, Nachbarschaft, eigene Mitarbeiter).
Durch diese Darstellung lässt sich erkennen, welche Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen und dessen Umfeld relevant sind. Die Punkte im rechten oberen Feld der Wesentlichkeitsmatrix stellen die Nachhaltigkeits-Kernthemen dar, die sowohl für Ihre Stakeholder als auch für Ihr Unternehmen und dessen Umfeld besonders bedeutend sind. Die Global Reporting Initiative (GRI) als Herausgeber von internationalen Standards für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung fordert auch einen Materialitätsansatz als Basis für das nicht-finanzielle Reporting.